Kennt Ihr die Portraits von Martin Schoeller? Das Besondere an seinen Bildern ist unter anderem das Lichtsetup, das er für alle Portraitierten verwendet. Ob nun berühmte Persönlichkeiten oder die ‚Menschen von nebenan‘ – das Licht ist immer gleich! Die Portraits werden formatfüllend und auf Augenhöhe aufgenommen. Dabei fallen besonders die beinahe schattenfreie Ausleuchtung und natürlich die außergewöhnlichen Reflexe in den Augen auf, wobei die geringe Schärfentiefe mit Fokus auf den Augen den Betrachter geradezu fesselt. Faszinierende und intensive Bilder!
Wir stellen Euch bei diesem Meetup ein entsprechendes Set zur Verfügung, damit Ihr Euch an Portraits im Martin-Schoeller-Stil versuchen könnt. Bringt also auf jeden Fall Eure Kameras und – sofern vorhanden – lichtstarke Objektive mit. Unser Tipp: Fotografiert Euch einfach gegenseitig, so dass Ihr auch mal die ‚andere Seite‘, nämlich die des Modells, kennenlernt. Und als Fotograf könnt Ihr so auch den Umgang mit einem Modell üben.
In jeder Hinsicht also eine gute Möglichkeit, etwas mehr über Portraits zu erfahren und etwas Praxis zu sammeln. Und Ihr werdet sehen: Man braucht nicht viel Equipment, um derartige Portraits aufzunehmen. Ihr könnt das mit wenig (Kosten-)Aufwand auch zu Hause umsetzen.
Natürlich könnt Ihr Euch bei allen Fragen auch diesmal wieder an das Team des » foto-treffpunkt.de und der » Fotoakademie Bielefeld wenden. Wir stehen Euch gerne hilfreich zur Seite.
Der Erfahrungs- und Informationsaustausch untereinander wird selbstredend auch diesmal wieder nicht zu kurz kommen – das Meetup ist auch also immer eine gute Gelegenheit zum Netzwerken. Wir sind uns sicher, dass sich der Besuch auch diesmal wieder lohnt und freuen uns auf den interessanten Abend und den fotografischen Austausch mit Euch!